Dienstag, 29. Januar 2008

sonríe, estas en Zaragoza... (=lächle, du bist in Saragossa)

so, nach einigen tagen ohne internet funktioniert jetzt gott sei dank alles wieder. in den tagen ohne i-net hatte ich die möglichkeit zu überlegen, was ich euch denn interessantes erzählen könnte - in der wohnung hat sich nicht viel getan, wir sind nur donnerstags ausgegangen, der sprachkurs is wie immer - einschläfernd und verwirrend (bis auf der Konversationsteil mit Cobre) und die Uni hat auch noch nicht angefangen. Aber ich denke, nach nun schon zwei Wochen in ZZ, kann ich euch mal so einen ersten detaillierteren Eindruck von ZZ schildern.

Also, meiner allerallererster eindruck von zz war zugegebenermaßen nicht der beste. Wir sind ja von barcelona aus mit dem bus hierhergefahren und zwischen den beiden städten war eigentlich nicht viel mehr als einöde, ein paar hügel und hin und wieder ein kleiner dörfchen. was mir auch gleich mal aufgefallen ist - beinahe ganz ZZ ist eine baustelle (inkl. unser bad-immer noch)! wie einige vielleicht wissen findet in ZZ von juni-september die EXPO statt und jetzt arbeitet man natürlich fleißig daran, das Stadtbild ein wenig aufzupäppeln. D.h. in ZZ kann man nicht nur einige Jahrhunderte alte Kirchen und Kathedralen bestaunen (die berühmteste ist die Basilica de Nuestra Senora del Pilar), sondern dank (?) EXPO auch moderne Architektur. ZZ vereint sozusagen das Alte mit dem Neuen.
Zur Bevölkerung kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt immer offen und gastfreundliche Menschen getroffen habe - sei es im Zuge der Wohnungssuche oder nur beim Trafikanten um die Ecke. was mir aber auch aufgefallen ist, es gibt viele bettler und zigeuner hier in ZZ. Letztens als wir in Richtung Einkaufsstraße geschlendert sind, standen an einer großen Kreuzung ein paar Mädchen und Jungs mit einem Putzlappen und einer Wasserflasche in der Hand. Kaum waren die Ampeln rot, stürmten sie auf die Autos los und boten ihre Dienste als Scheibenwäscher an. Also, dass holte mich - das Landei - dann wieder einmal zurück auf den boden der tatsachen.
und dann gibt es halt leider noch die bettler, die am straßenrand sitzen (manche sogar mit ihrer katze oder ihrem hund ...) und einige obdachlose, die die nacht entweder auf einer parkbank, in eingängen oder neben dem Fussballstadium verbringen. Das ist für mich schon hart mitanzusehen - da weiß man dann auch wieder wie gut es einem eigentlich geht!
Achja, hab ich schon erwähnt, dass ZZ mit 700.000 Einwohnern die fünftgrößte und auch dritttrockenste Stadt Spaniens ist. Seit wir hier in ZZ sind, hats nur einmal geregnet und da dafür heftigst mit windböhen und allem drum und dran. Aber ich befürchte, dass der regenschirm, den ich mir gekauft habe, sich noch als fehlinvestition outen wir. Apropros fehlinvestition: im moment sind hier rebajas (nichts anderes als schlussverkauf) und ich muss zugeben, ich hab ziemlich zugeschlagen-fast mehr als mir lieb ist! aber alles tolle sachen und ich trau mich zu behaupten, dass sich keine fehlinvestition darunter befindet, denn ich hab mit astrid und kathi ja immer zwei sehr objektive und kompetente beraterin dabei.

so, jetzt is aber gut, dass wichtigste hab ich mir jetzt glaub ich von der seele geschrieben. ich hoff , ihr könnt euch ZZ jetzt ein bisschen besser vorstellen. werd versuchen auch noch eine diashow dazu auf die beine zu stellen... ansonsten, werde ich fleißig daran arbeiten das nachtleben von ZZ zu erkunden - NUR damit ich EUCH anschließend davon berichten kann ;)

bis dahin, hasta luego =)

Montag, 21. Januar 2008

lebenswürdig?

so siehts im moment bei uns aus....


wir "hausen" hauptsächlich im wohnzimmer...



das war mal das bad...




das alte waschbecken.....

Sonntag, 20. Januar 2008

el tiempo... (das wetter)

kurzer nachtrag noch zu gestern: es hatte unglaubliche 16 grad, der "cierzo" (wind aus den pyrenäen) wehte ausnahmsweise mal nicht - es war sssssssoooooooo schön warm, ach seht selbst...

einfach traumhaft, nicht???

ENDLICH ANGEKOMMEN

heute bin ich ein bisschen geschlaucht von den letzten tage (sind MI, DO, FR und SA ausgegangen) - deshalb nur kurze berichterstattung. nach sehnsüchtigem warten und hoffen haben wir heute um etwa 10 nach 10 unsere wohnung bezogen. endlich konnten wir unsere koffer auspacke - endlich sind wir wirklich in ZZ angekommen!!!!! morgen kommt der bauarbeiter (um 8 uhr!!!!!!!!!!), bis mittwoch sollte dieser sein werk vollbracht haben. (für fotos bin ich heute leider zu müde, sorry - folgen morgen)

Kurz noch zu gestern: wir zogen wieder mal mit amis um die häuser - dieses mal im berühmt berüchtigten ausgehviertel von ZZ - "El Casco" - und wie schon letztes mal hatten wir viel spaß.

so, jetzt hau ich mich wieder aufs ohr - zeit für eine siesta!

Samstag, 19. Januar 2008

tapas-tour

gestern abend wurden wir von dem sprachkurs-franzosen jean zu einer tapas-tour durch zz eingeladen. darüber waren wir sehr froh, da wir eh nicht wussten wie das mit den tapas funktionierte. leider konnte astrid nicht mitkommen, da sie sich irgendwie die speiberei einfangen hat - die arme!!! in der ersten bar bestellte jean für uns "tostadas de foie", wir - keinen schimmer was das ist - beißen rein und es schmeckte wirklich lecker, nur das was wir für fleisch hielten, war seltsamerweise viel zarter. als wir fertig waren hatte jean die güte uns aufzuklären was das auf dem brot denn war. leider fiel ihn der deutsche begriff nicht ein, also umschrieb er das ganze folgendermaßen: also, wenn man viel alkohol trinkt, wird das ding - die foie- krank! und es machte sofort klick bei mir - wir hatten gerade leber gegessen!!!!! hier ein (leider schlechtes) fotos von dem tapa, das ich ab jetzt sicher meiden werde:



anschließend besuchten wir noch zwei bars, beide waren ok. in der letzten bar (hab leider den namen vergessen) gabs nur so gebratene champignons - und die waren der HAMMER!!!! das war echt saulecker und zu dieser tapas-bar werden wir auf jeden fall heute nochmal hinschauen. auch dazu ein foto (damit ich euch ein bisschen neidisch machen kann *hihi*)


auch betreffend unserer wohnung gibts neuigkeiten: WIR ZIEHEN MORGEN EIN! yyyyyyyyyyiiieepiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee - endlich!!!! zwar fängt der bauarbeiter am montag mit den umbauarbeiten an, aber das ist uns jetzt egal - wir wollen endlich unsere koffer auspacken! morgen kann ich euch dann wahrscheinlich schon erste fotos aus unserer wohnung zeigen - bis dahin - saludos aus zz =)

Freitag, 18. Januar 2008

ir de copas en ZZ

leider konnte ich in den letzten tagen nicht bloggen, weil ich die seite nicht aufrufen konnte, dabei hätt ich so viel neues zu berichten - wir haben nämlich mittwoch und donnerstags das nachtleben von ZZ ein wenig erkundet. als ERASMUS-studenten ließen wir es uns natürlich nicht nehmen auf die viele umworbenen ERASMUS-partys zu gehen. ja, zu mittwoch: die party fand im "luxor" statt und naja, außer uns und den amis waren noch 8 andere leute - nichtsdestotrotz hatten wir aber viel spaß und es war genau richtig für erste mal weggehen in ZZ. Gestern abend statteten wir der nächsten ERASMUS-party im "martinica" einen besuch ab - und da steppte der bär. da es bis 00.15 h FREIBIER(!!!!) gab, waren auch viele einheimische da. auch jean, der franzose aus unserem sprachkurs, war auch da und stellte uns seinen freunden vor - und ja dann begann der abend so richtig amüsant zu werden. die größte schwierigkeit bestand erstaunlicherweise nicht in der verständigung, sondern darin den leuten zu erklären WO österreich liegt. ein franzose (!!!!) meinte so: aaah, ja österreich und wo lebst du da genau? in PRAG??? ja, die wenigsten kennen österreich und fast niemand hat eine eigene meinung über österreich - da hat mich dann doch ein wenig überrascht. das martinica machte um 2 alles dicht, deshalb zogen wir weiter ins berühmte "casa del loco". stellt euch vor, da gibts eine eigene bühne für 2 tänzer!!! die sollen wohl so als animateure fungieren. das war sooooo lustig. aber leider mussten wir um 3 schon wieder in der jugendherberge sein - ich hätt den beiden noch soooo gerne ein bisschen länger bei ihren tanzeinlagen zugeschaut ;)

fotos findet ihr wieder in form einer diaschau auf der rechten seite!

wohnungsnews

darf ich vorstellen, unsre neue mitbewohnerin:



ja - richtig gesehen - astrid hat sich das dritte zimmer in unserer wg geschnappt. ihre wohnungssuche gestaltete sich doch etwas schwieriger (entweder war die lage oder die wohnung selber mies). da hat sie sich einfach entschieden, doch zu uns zu ziehen und die vermieterin war sofort einverstanden. gestern waren wir nochmal gemeinsam in der wohnung und haben eine kaution hinterlassen. im gegenzug erhielten wir die schlüssel, aber leider ist der installateur immer noch nicht gekommen und es ist fraglich ob wir jetzt am sonntag fix einziehen können.
die erste von links ist unsre vermieterin ester mit ihrer mutter, der wohl die wohnung davor gehört - im hintergrund seht ihr ein bisschen mein wwuuuuuunderschööööönes zimmer =)




das ist esters mann - ich glaub er heißt luis - er baute gestern die mikrowelle ein.


also, mit der vermieterin haben wir totales glück - sie ist sehr nett und verständnisvoll und ... ja sie ist super!!!!
so, jetzt ist nur noch ein zimmer in unser party-WG frei - wir hoffen auf eine/n nette/n spanischsprecher/in, sodass wir nicht immer nur deutsch sprechen.

Mittwoch, 16. Januar 2008

tres canas, por favor!

Gestern abend, nach dem sprachkurs, machten wir (astrid, meine neue wohnungskollegin kathi und ich) uns auf den weg ein bisschen das barleben in zz zu erkunden. die bars waren durchwegs gut besucht, schließlich wurde barca:sevilla überall übertragen.
wir entschieden uns für das café "montesol" und tres canas (cana = kleines bier). das mit den tapas haben wir noch nicht ganz gecheckt, da müss ma uns noch a bissal schlau machen. anfangs wunderten wir uns auch ein wenig, warum alles - von zigarettenstummel bis servietten - auf dem boden liegt, bis mir wieder einfiel, dass das in spanien ja üblich is (die spucken sogar die olivenkerne auf den boden). jaja, hamma wieder was dazugelernt - mal schauen, ob wir diesen eigenart spaniens anpassen können :)



darf ich vorstellen - eso es katherina - mi mitbewohnerin


das spiel endet übrigens 0:0 (barca spielte-soweit ich gesehen hab-ohne ronaldinho und messi, sevilla wurde ein tor wegen abseitsstellung aberkannt.)

Dienstag, 15. Januar 2008

wohnungssuche erfolgreich =)

natürlich war auch ich in punkto wohnungssuche nicht untätig und hab mir für heute vormittag um 9h einen besichtigungstermin ausgemacht. die wohnungsanzeige haben wir vom servicio de alojamiento, der von der uni betreut wird.
pünktlich um 9 standen wir heute vor der Calle Alcalde Burriel 4. Dort hat uns auch gleich die Vermieterin Ester mit ihrer Mutter erwartet, voll süß. wir gingen also gemeinsam in den 3. stock (leider kein lift) und Ester hat uns die wohnung gezeigt. momentan ist da noch ein bisschen baustelle, aber bis nächste woche sollten bad und küche fertig renoviert werden. d.h. wir bekommen ein neues bad und eine neue küche (und da beide nicht wahnsinnig groß sind, bin ich optimistisch, dass das mit nächster woche auch passt). das zimmer, das ich mir ausgesucht habe ist auch komplett neu möbliert worden und auch ziemlich groß. alles ist eigentlich super (preis: 250€ für alles), was halt fehlt is internet, aber ester meinte, wenn die anderen bewohnerinnen einverstanden sind, könnte man sich ja gemeinsam irgendwie eine leitung legen lassen. naja, das wird sich schon ergeben. schon witzig, dass die erste wohnung gleich so ein erfolg ist - darüber bin ich schon sehr froh. aber bis es soweit ist, heißt es ausweilen in der jugendherberge.
astrids wohnungssuche verläuft bisweilen leider nicht so erfolgreich. warum könnt ihr auf ihrer seite lesen (link auf der linken seite).
jetzt kann ich euch noch ein paar impressionen aus ZZ anbieten:


erste Berichterstattung

sodala, endlich hab ich es auch geschafft einen Blog einzurichten. Kurze zusammenfassung der ersten Tage in ZZ: nachdem wir am sonntag wie die blöden koffer und taschen geschleppt haben (ich sag nur koffer: 24 kg, tasche: 10 kg und rucksack: 6 kg), haben wir gestern eher einen ruhigen tag verbracht. um 10h mussten wir das erste mal in die uni, den level test für unseren sprachkurs schreiben. der test war ziemlich schwer, aber astrid und ich haben uns recht gut geschlagen und sind in der zweitbesten gruppe gelandet. unsere gruppe ist (logischerweise) sehr international: 2 japanerinnen, 2 franzosen, 4 (!!) deutsche und eine aus den USA. was die leherinnen betrifft: naja, also antonia redet sehr schnell und ist sehr bestimmend, dafür ist Cobre (übernimmt den Teil "conversación") superwitztig!!! Nachdem Sprachkurs (jeden tag von 5-8.15) hatte Astrid gestern noch um dreiviertel 10 (!!) einen wohnungsbesichtigungstermin. ich hab sie natürlich begleitet, der Verständigung wegen - eh klar. die wohnung war eigentlich sehr schön (v.a. das bad), aber halt recht klein (v.a. das freie zimmer) und dafür auch sehr teuer. naja, man wird sehen was daraus wird. abends lernten wir unsere neue "mitbewohnerin" in der Jugendherberge kennen: Nicole, eine Deutsche, die in Maastricht internationales Management studiert. ein sehr liebes mädl, macht auch einen spanischkurs an der uni, is aber nicht in unserer gruppe. so sieht die lage momentan aus, weitere news folgen =)

ach ja, auf der linken seite findet ihr ein paar fotos von der anreise über barcelona nach ZZ. ihr könnt auch draufklicken, dann seht ihr die fotos größer.